Nachhaltigkeitsbezogene Themen mit dem Fokus auf Umwelt-, Sozial- und unternehmensführungsbezogene Belange (Environmental, Social, Governance, kurz ESG) sind heute elementarer Bestandteil der Unternehmensberichterstattung.
Kunden, Kapitalgeber, Mitarbeiter, Lieferanten, Politik und die breite Öffentlichkeit –sie alle fordern deutlich mehr Transparenz.
Mit dem Vorschlag einer Corporate Sustainability Reporting Directive im April 2021 hat nicht zuletzt die Europäische Kommission der Diskussion zu neuer Dynamik verholfen und Unternehmen damit vor vielfältige und enorme Herausforderungen gestellt.
Deshalb haben das Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law & Economics (Hochschule St. Gallen) und das Schweizer Benchmark-Unternehmen Finance Diagnostics und die „Studie zum ESG-Reporting 2021“ initiiert.
Ziel der gerade fertig gestellten Studie ist es, den Reifegrad aktueller ESG-Reporting-Prozesse zu bestimmen - und damit aufzuzeigen, inwiefern Unternehmen bereits heute für die bevorstehenden Herausforderungen gewappnet sind.
In unserem Hanse-Talk werden die Verfasser der Studie, Prof. Dr. rer. pol. Thomas Berndt, Lehrstuhl für Rechnungslegung - Direktor Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law & Economics (IFF-HSG) und André Müller (Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Finance Diagnostics GmbH) die spannenden Ergebnisse zum ESG-Reporting vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Ihre Referenten:
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Berndt
Lehrstuhl für Rechnungslegung Direktor
Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht
und Law & Economics (IFF-Hochschule St. Gallen)
Dipl.-Kfm. André Müller
Gesellschafter und Vorsitzender der
Geschäftsführung der Finance Diagnostics GmbH
Ihr Moderator:
Dipl.-Kfm. Thomas Gerwert
Managing Partner DIE MITTELSTANDSHANSE GmbH